Top Right Background

Die derzeit beliebtesten und besten Jobbörsen

Unser aktuelles Jobbörsen Ranking

Du kennst mittlerweile die Möglichkeiten, die dir beruflich offen stehen und du suchst einen neuen Job? Dann solltest du auch die für dich beste Jobbörse hierfür nutzen. Doch welche sind die besten Jobbörsen im Netz? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn viele Stellenbörsen sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Dazu ist die Frage, ob man eine Jobbörse aus Sicht eines Bewerbers oder aus Sicht eines Personalers betrachtet.


Hier geht es direkt zu den beliebtesten und besten Jobbörsen:

==> Die beliebtesten allgemeinen Jobportale

==> Die beliebtesten Jobportale für Studenten & Absolventen

==> Die beliebtesten Jobbörsen für angehende Azubis

==> Spezialbörsen mit keinem reinen Fokus auf Jobs


Was macht eine gute Jobbörse also nun wirklich aus? Unserer Meinung nach sind das vor allem folgende drei Faktoren:

  1. Für Bewerber: Es muss genügend Stellen auf dem Portal geben
  2. Für Unternehmen: Das Jobportal muss genügend Besucher haben
  3. Die Website muss benutzerfreundlich sein, der User muss schnell das finden, was er sucht

Die größten und beliebtesten allgemeinen Jobportale

Wir halten nicht viel von Jobbörsen Siegeln und mysteriösen Bewertungen, um die besten Jobbörsen Deutschlands auszuzeichnen. Wir halten uns lieber an Fakten. Nachfolgend stellen wir beliebte Jobportale vor – sortiert nach ihren monatlichen Besuchern laut Similarweb.com (Stand Januar 2020, die Zahlen beziehen sich auf den Vormonat Dezember 2019 ).

Platz 1: Indeed – das derzeit meistbesuchte Jobportal in Deutschland

beste-jobbörsen

Indeed ist mit über 12 Millionen monatlichen Besuchern die meist besuchte Jobbörse Deutschlands. Dabei handelt es sich bei Indeed um eine Meta Jobbörse, d.h. sie durchsucht andere Jobportale und integriert die Jobs von anderen Seiten in sein eigenes Job-Sortiment. Das Angebot an Stellen auf Indeed ist dadurch natürlich riesig.

Mittlerweile möchte Indeed sein Angebot jedoch ausbauen und bietet u.a. Unternehmensbewertungen und Gehaltsvergleiche an. Über die Indeed "Jetzt direkt bewerben" Funktion hat man die Möglichkeit, sich direkt über Indeed bei Unternehmen zu bewerben. Dabei wird jedoch meist nur der Lebenslauf und kurze Angaben über sich selbst an das Unternehmen übermittelt. Der Hauptsitz von Indeed liegt in den USA, das deutsche Portal wird von Dublin aus betrieben.

==> Lies auch: Die beliebtesten Jobs und Berufe


Platz 2: Stepstone – eine der größten deutschen Jobplattformen

beste-jobboersen

Auf Platz 2 in unserem Jobbörsen Ranking landet Stepstone mit etwa 7,65 Millionen monatlichen Besuchern. Für Deutschland sind derzeit mehr als 80.000 Jobs auf der Jobbörse eingetragen. Spezielle Features des Portals sind die Möglichkeit, sich persönliche Job-Empfehlungen anzeigen zu lassen, indem man sich einen Lebenslauf auf der Seite anlegt.

Stepstone hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf, für die Jobplattform arbeiten mittlerweile über 3.000 Mitarbeiter.

==> Lies auch: Die bestbezahlten Ausbildungsberufe


Platz 3: Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

beste-jobboersen

Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit wird monatlich von ca. 3,91 Millionen Besuchern aufgerufen. Auch wenn das Design wohl schon etwas in die Jahre gekommen ist, die Auswahl an Jobs ist riesig: Auf dem Portal stehen laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit derzeit über 1,3 Millionen Stellen bereit.

==> Lies auch: Angesagte Jobs in Startups


Platz 4: Der Jobbereich von meinestadt.de

jobboersen

Der Job-Bereich von meinestadt.de wird derzeit monatlich von etwa 2,23 Millionen Besuchern aufgerufen. Laut meinestadt.de werden über 600.000 Stellen bereitgestellt. Die Bereiche mit den meisten Jobs sind dabei Handwerk & Produktion, Hilfstätigkeiten und Gesundheitswesen. Auf viele Jobs kann man sich dabei direkt über das Jobportal selbst bewerben. Seinen Sitz hat meinestadt.de in Köln.

==> Lies auch: Karriere machen als Quereinsteiger


Platz 5: Stellenanzeigen.de – moderne und benutzerfreundliche Jobbörse

Jobbörsen-ranking

Stellenanzeigen.de hat seinen Sitz in München und verzeichnet auf seinem Jobportal derzeit monatlich knapp über 1,5 Millionen Besucher. Das Portal ist modern und übersichtlich aufgebaut. Auch auf stellenanzeigen.de steht zu vielen Jobs eine Direkt-Bewerben-Funktion für Bewerber bereit, sodass man sich bei Unternehmen direkt über das Jobportal bewerben kann.

==> Lies auch: Deine Möglichkeiten nach der Ausbildung


Platz 6: Die deutsche Jobsuchmaschine Kimeta.de

jobboersen-vergleich

Auf Kimeta.de findet man laut der Jobsuchmaschine derzeit über 2 Millionen Stellenangebote. Kimeta durchsucht ähnlich wie Indeed andere Jobbörsen und stellt die Ergebnisse auf seiner eigenen Jobsuchmaschine bereit. Das Portal wird monatlich von etwas mehr als 1,5 Millionen Besuchern aufgerufen. Seinen Sitz hat die kimeta GmbH in Darmstadt.

==> Lies auch: Deine Möglichkeiten nach dem Studium


Platz 7: Die Meta Jobbörse Jobrapido

Jobsuchmaschine

Die deutsche Variante von Jobrapido wird monatlich von etwa 1,5 Millionen Besuchern aufgerufen. Das Jobportal, das seinen Sitz in Mailand hat, stellt als Jobsuchmaschine viele Stellen anderer Jobportale für seine User zusammen und leitet anschließend zu den entsprechenden Stellenangeboten weiter.

==> Lies auch: Möglichkeiten für Berufseinsteiger


Platz 8: Monster.de – die durch TV-Spots bekannte Jobbörse

jobbörsen-vergleich

Das aus Eschborn stammende Jobportal Monster.de verzeichnet monatlich derzeit etwa 1,35 Millionen Besucher. Bei der deutschen Variante, die es seit dem Jahr 2000 gibt, handelt es sich um eine Tochter von Monster.com, welche ihren Hauptsitz in den USA hat und bereits seit 1994 aktiv ist.


Platz 9: Joblift.de – das Jobbörsen Startup

beste-Jobsuchmaschinen

Das aus Hamburg stammende Jobportal Joblift.de durchsucht zahlreiche Jobbörsen und stellt die enthaltenen Jobs seinen monatlich rund 1,1 Millionen Besuchern bereit.


Platz 10: Jobworld.de durchsucht andere Stellenbörsen

beste-stellenboersen

Auch Jobworld.de durchsucht laut eigenen Angaben über 50 Jobbörsen, Zeitungen und Stellenmärkte und stellt die Ergebnisse seinen derzeit knapp über 700.000 monatlichen Besuchern bereit. Seinen Sitz hat JOBworld in Karlsruhe.


Platz 11: yourfirm.de – Fokus auf Jobs im Mittelstand

beste_jobportale

Yourfirm bezeichnet sich selbst als Partner des Mittelstands bei der Personalsuche. Das Münchner Jobportal verzeichnet dabei derzeit monatlich knapp 620.000 Besucher.


Platz 12: Jobware.de – inkl. kostenlosem Lebenslauf-Check

jobware

Jobware.de verzeichnet monatlich etwa 500.000 Besucher. Das Jobportal aus Paderborn bietet neben zahlreichen Jobs auch einen kostenlosen Lebenslauf-Check und einen Gehaltsrechner an.


Platz 13: Gigajob – US-Jobbörse mit deutschem Angebot

gigajob

Die Jobbörse Gigajob aus den USA verzeichnet auf ihrer deutschen Variante monatlich derzeit ca. 384.000 Besucher in Deutschland und landet damit auf Platz 13 in unserem Jobbörsen Ranking.


Platz 14: BackinJob.de – Stellenanzeigen aus der Region

stellenanzeigen

Vom Design etwas in die Jahre gekommen stellt Backinjob.de dennoch zahlreiche Stellenangebote an seine monatlich derzeit knapp 345.000 Besucher bereit. Die Jobbörse hat ihren Sitz in Herford.


Platz 15: Jobangebote.de – eine weitere beliebte Meta Jobbörse

Bei Jobangebote.de handelt es sich um eine Meta Jobsuchmaschine, die laut eigenen Angaben über 800 andere Jobbörsen durchsucht und über 400.000 Stellenangebote bereitstellt. Das Meta Jobportal, das derzeit monatlich etwa 255.000 Besucher aufweist, hat seinen Sitz in Gräfelfing.


Platz 16: Die Jobbörse Stellenonline.de

Stellenonline.de verzeichnet im Monat etwa 235.000 Besucher. Laut eigenen Angaben hat die Jobbörse derzeit mehr als 166.000 Stellen online. Seinen Sitz hat das Unternehmen in Karlsruhe.


Platz 17: Adzuna.de – inkl. Gehaltseinschätzung durch Lebenslauf-Scan

Adzuna (Sitz in London) stellt auf seinem Jobportal eine interessante Funktion bereit: Lädt man seinen Lebenslauf hoch, erhält man eine Gehaltseinschätzung, wie viel man derzeit verdienen könnte.


Platz 18: Jobs.de – die Jobbörse mit der Top-Domain

Das von derzeit knapp 207.000 monatlich aufgerufenen Besuchern Münchner Jobportal Jobs.de zeichnet sich durch ein modernes und benutzerfreundliches Design aus.


Platz 19: Jobvector.de – die Spezial-Jobbörse

Jobvector.de wird monatlich von derzeit etwa 203.000 Besuchern aufgerufen. Fokus sind dabei Ingenieure, Informatiker, Mediziner und Naturwissenschaftler. Seinen Sitz hat der Betreiber des Portals in Düsseldorf.


Platz 20: Stellenangebote.de – hier ist der Name Programm

Mit rund 123.000 monatlichen Besuchern hat es Stellenangebote.de noch in unser Top-20 Jobbörsen Ranking geschafft. Das Jobportal hat seinen Sitz in Pullach und bietet derzeit knapp 75.000 Stellenangebote.


Die beliebtesten Jobportale für Studenten & Absolventen

Nachfolgend findest du die derzeit beliebtesten Jobbörsen für Studenten und Absolventen – anhand der aktuellen Besucherzahlen der Jobportale laut SimilarWeb.com (Stand Januar 2020, Besucherzahlen sind aus dem Vormonat 12/2019):

Platz 1: Absolventa – die beliebte Jobbörse für Berufseinsteiger

Auf Absolventa.de findest du derzeit knapp 8.000 Jobs für Berufseinsteiger. Dazu werden Karriere-Tipps zur Bewerbung, zum Gehalt und zum Vorstellungsgespräch gegeben. Das beliebte Jobportal mit Sitz in Berlin besuchen etwa 673.000 Besucher monatlich.

==> Lies auch: Jobs während des Studiums finden


Platz 2: Staufenbiel.de – über 4.000 Jobs vorwiegend für Berufseinsteiger

berufseinsteiger-jobboerse

Auf Staufenbiel.de gibt es derzeit über 4.000 Jobs, wobei der Fokus wie bei Absolventa auf Berufseinsteigern liegt. Der Betreiber des Portals, welches derzeit knapp über 250.000 Besucher verzeichnet, sitzt in Köln.

==> Lies auch: Berufseinstieg mit einem Traineeship


Platz 3: Campusjaeger.de – mehr als eine Jobbörse?

Campusjaeger.de verzeichnet monatlich knapp über 180.000 Besucher. Eine Bewerbung auf die Jobs erfolgt direkt über das Portal. Laut eigenen Angaben unterstützt Campusjäger den Bewerber dabei bis zur Vertragsunterschrift und möchte "mehr als eine Jobbörse" sein. Der Betreiber des Portals sitzt in Karlsruhe.

==> Lies auch: Was du als Werkstudent beachten musst


Platz 4: Unicum – mehr als 7.000 Stellen für Berufseinsteiger

Mit knapp 180.000 Besuchern landet Unicum mit seiner Karriereseite auf Platz 4 unseres Studenten und Absolventen Jobbörsen Rankings. Derzeit stehen Berufseinsteigern mehr als 7.000 Stellen zur Verfügung.

==> Lies auch: So startest du als Berufseinsteiger richtig durch


Platz 5: MeinPraktikum.de – Praktikanten und Werkstudenten Jobbörse

MeinPraktikum.de verzeichnet derzeit leicht über 150.000 Besucher im Monat. Auf dem Portal gibt es neben einem großen Ratgeber Bereich zahlreiche Praktikumjobs und Jobs für Werkstudenten. Dazu kann man sich selbst testen und im Praktikumstest herausfinden, welches Praktikum am besten zu einem selbst passt. Im Cultural-Fit-Test kann man dazu identifizieren, welches Unternehmen am besten zu einem passt.

==> Lies auch: So findest du das richtige Praktikum für dich


Platz 6: Praktikum.info – derzeit über 11.000 Praktikumsplätze

Auch auf Praktikum.info findest du tausende Praktikantenstellen. Das Studenten Jobportal verzeichnet monatlich etwa 136.000 Besucher. Der Betreiber des Portals (die Absolventa GmbH) hat ihren Sitz in Berlin.

==> Lies auch: Praktikum als Berufseinstieg nach dem Studium nutzen


Platz 7: Studentjob.de – Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals

Auf Studentjob.de findest du derzeit knapp 5.000 Stellen für Studenten, Absolventen und Young Professionals. Das Jobportal verzeichnet monatlich knapp 145.000 monatliche Besucher.

==> Lies auch: Während des Studiums passende Jobs finden


Platz 8: Connecticum.de – derzeit über 26.000 Stellenangebote

Auf Connecticum.de gibt es derzeit über 26.000 Stellenangebote, unter anderem für Praktika, Studentenjobs, Abschlussarbeiten, Traineeprogrammen, aber auch für Direkteinstiege und Professionals. Das Jobportal mit Sitz in Berlin verzeichnet monatlich derzeit etwa 108.000 Besucher.

==> Lies auch: Nach dem Studium als Berufseinsteiger erfolgreich durchstarten


Platz 9: Praktikumsstellen.de – Prakikumsplätze und mehr

Auf Praktikumsstellen.de finden monatlich knapp 100.000 Besucher passende Prakikumsplätze, Abschlussarbeiten, Werkstudentenstellen und Traineestellen.


Platz 10: Berufsstart.de – Jobbörse für Absolventen und Praktikanten

Auf der Jobbörse Berufsstart.de finden Absolventen und Praktikanten derzeit knapp 27.000 Jobs. Das Portal verzeichnet monatlich knapp 85.000 Besucher.


Platz 11: Trainee-Gefluester.de – über 800 Trainee-Stellen

Auf Trainee-Gefluester.de finden Absolventen derzeit über 800 Trainee-Stellen für den Berufseinstieg. Vor allem in den Bereichen Management, Vertrieb , Sales, IT und Wirtschaft sind dabei viele Stellen verfügbar. Das Portal verzeichnet derzeit monatlich knapp 72.000 Besucher.


Platz 12: Trainee.de – inkl. Trainee- und Cultural-Fit-Test

Auf Trainee.de findet man derzeit etwas über 250 Trainee-Stellen. Die Besucherzahlen können von SimilarWeb.com leider nicht genau geschätzt werden, wir vermuten knapp 50.000 Besucher im Monat.

Das Portal bietet neben Jobs auch einen Trainee-Test an, der auswertet, welches Traineeship am besten einem passt. Dazu gibt es einen Cultural-Fit Test, welcher auswertet, welches Unternehmen am besten zu einem passt. Die Tests kommen dir bekannt vor? Sie sind ebenfalls auf MeinPraktikum.de verfügbar – hinter beiden Portalen steckt nämlich der gleiche Betreiber.


Die beliebtesten Jobbörsen für angehende Azubis

Die besten Jobbörsen speziell für angehende Auszubildende sind (sortiert nach ihren derzeitigen Besucherzahlen laut SimilarWeb.com – Stand Januar 2020, Zahlen beziehen sich aber auf den Vormonat Dezember 2019):

Platz 1: Ausbildung.de – das Ausbildungsportal mit den meisten Besuchern

Auf Ausbildung.de gibt es neben tausenden Azubistellen einen großen Bereich zum dualen Studium, sowie einen Ratgeber mit zahlreichen Tipps rund um die Ausbildung und die Bewerbung. Zahlreiche Tipps auf dem YouTube Account von Ausbildung.de unterstützen das umfangreiche Angebot. Der Betreiber von Ausbildung.de hat seinen Sitz in Bochum. Das Portal besuchen derzeit monatlich etwa 1,57 Mio. Besucher.

==> Lies auch: Die Zeit nach der Ausbildung richtig planen


Platz 2: Azubiyo.de – Azubi Jobbörse mit derzeit über 100.000 freien Stellen

Auf Platz zwei der beliebtesten Jobbörsen für angehende Azubis landet Azubiyo.de. Das Portal mit seinem Sitz in München verzeichnet monatlich derzeit knapp 850.000 Besucher. Auf dem Portal gibt es derzeit über 100.000 freie Ausbildungs- und Studienangebote.

==> Lies auch: Das sind die beliebtesten Ausbildungsberufe


Platz 3: Aubi-Plus.de – das Azubi Jobportal

Aubi-Plus.de verzeichnet monatlich knapp 430.000 Besucher. Für Schüler gibt es eine kostenlose Beratung per WhatsApp. Laut Anbieter gibt es auf dem Portal derzeit über 125.000 Ausbildungsplätze und über 14.000 duale Studienplätze. Der Betreiber des beliebten Jobportals sitzt in Hüllhorst.

==> Lies auch: Das sind die bestbezahlten Ausbildungsberufe


Platz 4: Azubi.de – Jobbörse für angehende Auzubildende

Auf Azubi.de finden Bewerber derzeit über 50.000 freie Ausbildungsplätze. Unterstützt wird das Angebot, das monatlich etwas über 300.000 Besucher verzeichnet, von Karriere-Tipps rund um die Ausbildung und das Studium. Der Betreiber der Jobbörse hat seinen Sitz in Berlin.

==> Lies auch: Dein Gehalt nach der Ausbildung


Platz 5: Ausbildungsstellen.de – großes Stellenangebot

Das Jobportal Ausbildungsstellen.de verzeichnet monatlich derzeit knapp 350.000 Besucher. Die Jobbörse mit Sitz in Herford zeichnet sich durch zahlreiche Azubistellen und einen Ratgeber Bereich aus.


Platz 6: Jobbörse für Azubis – Planet-Beruf.de

Auf Platz 6 der beliebtesten Jobbörsen landet mit derzeit knapp 210.000 Besuchern planet-berufe.de der Bundesagentur für Arbeit.


Platz 7: IHK-Lehrstellenboerse.de – Jobportal für angehende Azubis

Auf der IHK-Lehrstellenboerse findet man neben aktuellen Ausbildungsplätzen auch Praktikantenstellen. Das Jobportal verzeichnet derzeit monatlich knapp 130.000 Besucher.


Platz 8: Ausbildungsmarkt.de – derzeit über 245.000 Ausbildungsplätze

Ausbildungsmarkt.de verzeichnet monatlich etwas über 56.000 Besucher. Das Portal mit Sitz in Bielefeld bietet laut eigener Aussage derzeit über 245.000 Ausbildungsplätze an.


Spezialbörsen ohne reinen Job-Fokus

Neben allen erwähnen Jobbörsen gibt es auch noch einige Spezialbörsen, deren Schwerpunkt nicht unbedingt die Jobs sind, die aber auch sehr wichtig bei der Wahl des für dich besten Jobs sein können (sortiert nach Besucherzahlen laut SimilarWeb.com):

Das soziale Job Netzwerk XING.com

XING ist ein soziales Job Netzwerk, auf dem es sich vorrangig um berufliche Kontakte dreht. Das Portal eignet sich aber auch immer mehr zur Jobsuche. Gerade durch Active Sourcing kann man dort zahlreiche Job-Angebote erhalten. Dazu kann man sich auch aktiv auf Jobs bewerben. Dazu wird XING auch gerne von Personal-Verantwortlichen herangezogen, um sich ein tieferes Bild von Bewerbern zu machen. Das Portal verzeichnet etwa 19 Mio. Besucher im Monat.


Arbeitgeberbewertungen auf kununu.com

Auf kununu können Arbeitnehmer und Bewerber Arbeitgeber bewerben. Das Portal verzeichnet etwa 4,3 Mio. Besucher im Monat. Das Portal eignet sich ideal, um sich ein erstes Bild über einen potenziellen neuen Arbeitgeber zu machen. Derzeit gibt es etwa 3,9 Mio. Arbeitgeber-Bewertungen.


Gehalt.de – erfahre, was du in deinem Traumjob verdienen kannst

Du möchtest wissen, mit welchem Job du am meisten verdienst? Auf Gehalt.de findest du mehr als 3,6 Mio. Datensätze mit Informationen zu über 800 Berufen. Dazu findest du hilfreiche Features wie Brutto Netto Rechner.

==> Lies auch: Die bestbezahlten Berufe


Wer entscheidet, welches die beste Jobbörse ist?

Es gibt online einige Anbieter, die Jobbörsen bewerten und Siegel vergeben. Die Verwendung dieser Siegel lassen sich die Anbieter natürlich teuer bezahlen. Wir wollen die Bewertung und das Siegelgeschäft an dieser Stelle nicht bewerten. Wir erstellen unsere Jobbörsen Rankings selbst nur anhand von nachvollziehbaren Zahlen und Fakten. Dabei orientieren wir uns im ersten Schritt an Zahlen von Portalen wie SimilarWeb.com, die Besucherzahlen von Websites anhand zahlreicher Metriken schätzen. Diese Zahlen entsprechen dabei meist nicht zu 100% den wahren Zahlen, die man beispielsweise aus Tools wie Google Analytics o.ä. entnehmen könnte. Doch sie sind ein sehr guter Vergleichs-Indikator, um Website-Rankings anhand von Besucherzahlen zu erstellen.

Im Endeffekt entscheidet also der Website Besucher, welches die besten Jobbörsen sind. Vermutlich gilt Google deshalb auch als beste Suchmaschine – da sie eben die bekannteste und größte ist. Aber ist sie auch wirklich die beste Suchmaschine? Wir wissen es nicht. Wir wollen damit nur verdeutlichen, dass man sich nicht nur unbedingt Platz 1-3 des Jobbörsen Rankings ansehen sollte, sondern auch die dahinter folgenden Jobbörsen. Denn wenn man auf der Suche nach einem neuen Job ist, sollte man keine Möglichkeit auslassen. Wer weiß, ob der Traum Arbeitgeber nicht nur auf einer kleiner Jobbörse inseriert hat? Vielleicht sind ihm die Anzeigen auf großen Jobbörsen zu teuer?

Eine Alternative für dich als Bewerber könnten dann aber die sogenannten Meta Jobbörsen oder Jobsuchmaschinen darstellen. Diese durchsuchen nämlich zahlreiche Jobbörsen und stellen die Ergebnisse übersichtlich zusammen. Leider kannst du aber nicht sicher sein, dass wirklich alle Jobs von allen Jobportalen in den Jobsuchmaschinen enthalten sind. Dementsprechend können wir dir nur den Tipp geben, auf möglichst vielen Jobportalen Ausschau nach einem für dich passenden Job zu halten.

Wir hoffen, dass wir dich mit unserem Jobportal Ranking und der Übersicht der besten Jobbörsen (bzw. eher der beliebtesten) bei der Suche nach deinem Traumjob unterstützen konnten!

==> Hier geht es zurück zum Jobbörsen Ranking

Goto Top

Recent News

Other News